„Ich bin fitter als mit 50"

„Damals, kurz nach meinem 55. Geburtstag, kam das Stopp-Signal. Fettleber. Am Stammtisch haben wir darüber manchmal Witze gemacht. Ich war wegen ständiger Magenschmerzen zum Arzt gegangen. Er bestätigte meine Vermutung, dass meine Magenschleimhaut entzündet ist. Außerdem stellte er eine Vergrößerung der Leber fest. Ich wusste ja selber, dass ich in all den Jahren zu viel getrunken habe.

Der Arzt sagte zu mir: ‚Hören Sie auf zu trinken, damit sich Ihre Leber erholen kann. Später sehen wir weiter.‘ Das ging, bis ich noch einmal in den alten Trott verfallen bin. Seither bin ich sehr wachsam geblieben. Alkohol trinke ich nur noch selten. Meine Frau und ich unternehmen jetzt mehr zusammen und ich bin fitter als mit 50. Wenn mein Enkel hier ist, spielen wir zusammen Fußball. Dazu hätte ich früher keine Lust gehabt." (Dieter, 65)