Alkoholprävention im Netz: Online aktiv!
Via Internet kann eine Botschaft eine hohe Reichweite erzielen. Nutzen Sie Ihre Internet & Social-Media-Kanäle um im Rahmen der Aktionswoche Alkohol auf die Folgen des Alkoholkonsums aufmerksam zu machen und um mit Menschen in den Dialog zu kommen. Viele Veranstaltungsformate lassen sich auch online durchführen. Im Downloadbereich stehen viele Elemente bereit, die beispielsweise für Social-Media-Posts verwendet werden können. Im Folgenden einige Anregungen, die Aktionswoche auch digital umzusetzen.
Informieren Sie auf Ihrer Homepage und in den sozialen Medien über die Botschaft und die Ziele der Aktionswoche Alkohol. Binden Sie das Logo der Aktionswoche Alkohol in Ihre Website oder Ihre E-Mail-Signatur ein.
Expert:innenrunden, Podiumsdiskussionen, Fachvorträge, Autor:innenlesungen und vieles mehr können mit einem gewissen Aufwand auch online durchgeführt werden.
Nutzen Sie die Hashtags #AWA2022#aktionswochealkohol#aktionswochealkohol2022 #AlkoholWenigerIstBesser für Ihre Social-Media-Posts.
Erstellen Sie kurze Reels und verbreiten Sie sie über Ihren Social-Media-Kanal. Lassen Sie sich von den Aktionsplakaten zum Schwerpunktthema anregen: „Wie ist deine Beziehung zu Alkohol?“ Interviewen Sie verschiedene Menschen und veröffentlichen Sie Ihre Statements. Bitte denken Sie daran, zuvor auf die geplante Veröffentlichung hinzuweisen und die Zustimmung der zitierten Personen einzuholen.
Erstellen Sie eine Podcastfolge zur Aktionswoche Alkohol. Nehmen Sie Kontakt zu Podcasterinnen und Podcastern auf und bieten Sie Ihre Expertise zum Thema der Aktionswoche an.
Stellen Sie aus verschiedenen Inhalten ein Padlet zusammen und veröffentlichen Sie es, lassen Sie die Kommentarfunktion und Reaktionen zu und kommen Sie mit Menschen ins Gespräch. Das DHS Factsheet „Mythen und Meinungen“ bietet hierzu Ideen. Ebenso stellen die Plakate zum Schwerpunktthema die Frage: „Wie ist deine Beziehung zu Alkohol?“